Allgemeine Geschäftsbedingungen von
Verein Österreichische Eventzentrale
1 Allgemeines
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) sind Bestandteil des Vertrages zwischen dem Verein Österreichische Eventzentrale, Weyrichsiedlung 8, 2004 Niederhollabrunn, AT („Veranstalter“) und dem Erwerber („Endkunde“) von Zutritts-, Teilnahme-, Eintritts- oder Besuchsberechtigungen bzw. Reservationen und Gutscheinen hierfür oder ähnlichen bzw. damit verbundenen Rechten („Tickets“) oder sonstigen Angeboten, Produkten und Services (bspw. Merchandise) (zusammen „Angebote“), die der Veranstalter über von Eventbrite.at oder Ticketpay.de betriebene Services vertreibt. Als Endkunden im hier verstanden Sinn gelten auch Personen, welche Tickets oder andere Angebote nicht direkt vom Veranstalter erworben haben, aber zur Teilnahme an einer Veranstaltung berechtigt sind (bspw. durch Sekundärerwerb, sofern zulässig).
1.2. Sämtliche Kommunikation an den Veranstalter ist zu richten an: Verein Österreichische Eventzentrale, Weyrichsiedlung 8, 2004 Niederhollabrunn, AT
1.3. Die Eventbrite DE GmbH, Oranienstr. 25, 10999 Berlin, Deutschland, (“Eventbrite”) bietet privaten und professionellen Veranstaltern (im Folgenden „Veranstalter“ genannt) internetbasierte Lösungen an, um Veranstaltungen, Events, Treffen, Konferenzen, virtuelle Veranstaltungen oder ähnliches zu organisieren – im Folgenden zusammenfassend „Veranstaltungen“ genannt. Veranstalter können für diese Veranstaltungen auch Teilnehmer registrieren, Tickets oder Gutscheine verkaufen und über Eventbrite abrechnen lassen. Eventbrite stellt seine Dienste unter verschiedenen Top-Level-Domains sowie unter verschiedenen Sub-Domains und Aliase dieser Domains (im Folgenden „Eventbrite-Websites“ genannt) zur Verfügung.
1.4. Die TicketPay Europe GmbH, Neue Bahnhofstraße 1-3, 59065 Hamm, Deutschland, (“TicketPay”) bietet privaten und professionellen Veranstaltern (im Folgenden „Veranstalter“ genannt) internetbasierte Lösungen an, um Veranstaltungen, Events, Treffen, Konferenzen, virtuelle Veranstaltungen oder ähnliches zu organisieren – im Folgenden zusammenfassend „Veranstaltungen“ genannt. Veranstalter können für diese Veranstaltungen auch Teilnehmer registrieren, Tickets oder Gutscheine verkaufen und über TicketPAY abrechnen lassen. TicketPAY stellt seine Dienste unter verschiedenen Top-Level-Domains sowie unter verschiedenen Sub-Domains und Aliase dieser Domains (im Folgenden „TicketPAY-Websites“ genannt) zur Verfügung.
1.5. Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer, dem Veranstalter, Eventbrite und/oder Ticketpay, unabhängig davon, welche der Eventbrite- oder Ticketpay-Websites der Teilnehmer nutzt. Das Angebot richtet sich ausschließlich an volljährige Personen.
2 Vertragsabschluss
2.1. Durch den Kauf eines Tickets oder Gutscheins oder der Registrierung für eine Veranstaltung auf den Eventbrite- oder Ticketpay-Websites oder bei lokalen Verkaufspartnern entsteht nur zwischen dem jeweiligen Teilnehmer und dem Veranstalter ein Vertrag hinsichtlich des Besuchs der Veranstaltung. Eventbrite, Ticketpay oder lokale Verkaufspartner sind selbst nicht der Veranstalter, sondern übernehmen im Namen und Auftrag des Veranstalters die Abwicklung des Ticket- bzw. Gutscheinverkaufs. Eventbrite, Ticketpay und lokale Verkaufspartner haften demnach insbesondere nicht für eine Insolvenz des Veranstalters oder den Ausfall einer Veranstaltung. Ein Gutschein liegt hierbei entweder in physischer oder elektronischer Form vor und berechtigt den Gutscheininhaber, innerhalb des auf dem Gutschein angegebenen Zeitraums, diesen beim Veranstalter einzulösen.
2.2. Der Teilnehmer sichert zu, dass er im Zeitpunkt der Registrierung volljährig ist, wenn es sich bei ihm um eine juristische oder natürliche Person handelt.
2.3. Es besteht kein Anspruch des Endkunden auf Vertragsschluss mit einem Veranstalter. Der Endkunde nimmt zur Kenntnis, dass der Veranstalter den Vertragsabschluss von der Annahme weiterer Bedingungen, Datenschutzerklärungen, Widerrufsbelehrungen und weiterer Vertragsbestandteile durch den Endkunden und weiterer Beschränkungen (bspw. maximale Anzahl Tickets für eine Veranstaltung) abhängig machen kann. Der Veranstalter, Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters), Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) und lokale Verkaufspartner (im Auftrag des Veranstalters) sind berechtigt, den Abschluss von Kaufvorgängen mit einem Endkunden ohne Angabe von Gründen zu verweigern bzw. abzulehnen.
2.4. Die Informationen über die jeweilige Veranstaltung, die Anzahl der verfügbaren Tickets, den Ticketpreis (zzgl. Gebühren) sowie die verfügbaren Zahlungsmethoden richten sich ausschließlich nach den Einstellungen, die der Veranstalter bei der Erstellung des Angebots für die Veranstaltung auf der Eventbrite- oder Ticketpay-Website gegenüber Eventbrite oder Ticketpay gemacht hat. Eventbrite, Ticketpay und lokale Verkaufspartner haben auf diese Einstellungen keinerlei Einfluss; die Verantwortung für die Richtigkeit der Einstellungen obliegt dem Veranstalter.
2.4. Der Vertragsabschluss zwischen Veranstalter und Endkunde erfolgt erst mit der entsprechenden Bestätigung an den Endkunden durch Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters) oder Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) (bspw. durch Zusendung der Transaktionsbestätigung bzw. Zuteilung und anschließender Übersendung eines Tickets mit entsprechender Ticket-ID) oder lokale Verkaufspartner (im Auftrag des Veranstalters). Das Durchlaufen des Bestellprozesses allein stellt kein Vertragsabschluss dar und berechtigt den Endkunden nicht zur Teilnahme an einer Veranstaltung.
2.5. Tritt der Fall ein, dass aufgrund von technischen Problemen Ticketkontingente (sowohl das Gesamtkontingent der Veranstaltung als auch Kontingente einzelner Ticketkategorien) überschritten wurden, informiert der Veranstalter, Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters), Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) oder lokale Verkaufspartner (im Auftrag des Veranstalters) den Endkunden hierüber. Der Veranstalter, Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters) oder Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) kann entsprechende Tickets unter Rückzahlung des entsprechenden Gesamtkaufpreises stornieren.
3. Ticketform
3.1. Sofern nichts Abweichendes durch den Veranstalter, Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters), Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) oder lokale Verkaufspartner (im Auftrag des Veranstalters) kommuniziert wird, erhält der Endkunde von Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters) oder Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) eine automatische E-Mail zur Bestellbestätigung und eine weitere E-Mail mit den erworbenen Tickets bzw. von lokalen Verkaufspartnern die erworbenen Tickets in gedruckter Form für die entsprechende Veranstaltung. Die zur Verfügung gestellte Form der Tickets hängt davon ab, welche Eintritts- und Zulassungsmodalitäten der Veranstalter für eine jeweilige nutzt und wird dem Endkunden mitgeteilt (bspw. Herunterladen und Ausdrucken, digitale Wallet etc.). Zur Teilnahme an einer Veranstaltung muss das Ticket in der mitgeteilten Form vorgewiesen werden. Die Vorweisung der E-Mail zur Bestellbestätigung alleine (ohne Vorweisung des Tickets in der jeweils korrekten Form) berechtigt nicht zur Teilnahme an einer Veranstaltung.
3.2. Der Endkunde ist verpflichtet, ein Ticket nach Übergabe oder Zugang auf ihre Richtigkeit im Hinblick auf Anzahl, Preis, Datum, Veranstaltung, Veranstaltungsort und andere wesentliche Merkmale zu überprüfen. Eine Reklamation fehlerhafter Tickets hat unverzüglich, spätestens binnen fünf Werktagen, nach Übergabe oder Zugangs des Tickets an den Veranstalter, Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters), Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) oder lokale Verkaufspartner (im Auftrag des Veranstalters) zu erfolgen.
3.4. Die Übertragung des Eigentums an Tickets bzw. aus diesen abgeleiteten Rechten an den Endkunden erfolgt erst mit der vollständigen Bezahlung des Gesamtkaufpreises bzw. des Ausgleichs aller offenen Forderungen.
3.5. Im Rahmen des Kaufvorganges hat der Endkunde wahrheitsgemäße, vollständige und korrekte Angaben zu machen. Der Veranstalter, Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters) oder Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) sind dazu berechtigt, die Angaben des Endkunden durch geeignete Maßnahmen zu überprüfen (bspw. Bonitätsauskunft).
4. Rechte und Pflichten
4.1. Sämtliche für eine Veranstaltung oder ein anderes Angebot des Veranstalters relevante Informationen (z.B. Umfang/Inhalt, Ort, Zeit, Ausrichter, Preis, Gebühren und Steuern, Teilnahmevoraussetzungen und -beschränkungen, Zugangskontrollen- und Beschränkungen, Form der vorzuweisenden Tickets, Barrierefreiheit, Saalplan, Hausordnungen und weitere Verhaltensbestimmungen der jeweiligen Veranstaltungsstätte und sonstige Einschränkungen oder wesentliche Information, die den Kaufentscheid eines Endkunden vernünftigerweise beeinflussen könnte) werden durch den Veranstalter, Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters), Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) oder lokale Verkaufspartner (im Auftrag des Veranstalters) kommuniziert.
4.2. Diese Informationen und Regelungen nimmt der Endkunde hiermit zur Kenntnis und sind somit Bestandteil des Vertrags zwischen dem Veranstalter und dem Endkunden.
4.3. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Endkunden zu prüfen, ob er die zur Teilnahme erforderlichen Voraussetzungen, Bedingungen, Bestimmungen und Regelungen erfüllen kann bzw. will. Der Veranstalter kann bei Nichterfüllen bzw. Nichtbeachten die Teilnahme bzw. den Besuch an einer Veranstaltung verweigern bzw. beenden.
4.4. Besteht ein Verdacht auf Missbrauch oder Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen, diese AGB oder andere Bestimmungen oder Auflagen des Veranstalters (bspw. durch betrügerische, illegale oder treuwidrige Aktivitäten) oder auf entsprechende Umgehungen oder Umgehungsversuche, kann der Veranstalter, Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters), Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) oder lokale Verkaufspartner (im Auftrag des Veranstalters) vor oder während einer Veranstaltung die Gültigkeit eines Tickets entschädigungslos widerrufen und dem Endkunden das Recht auf Teilnahme an einer Veranstaltung verweigern bzw. ihn von der Veranstaltung verweisen.
4.5. Beschädigungen, das Abhandenkommen oder die Pfändungen von Tickets sind dem Veranstalter, Eventbrite, Ticketpay und lokalen Verkaufspartner durch den Endkunden unverzüglich mitzuteilen.
4.6. Sofern nichts anderes vereinbart, ist die Gültigkeit eines Tickets auf die jeweilige Veranstaltung (insb. in örtlicher und zeitlicher Hinsicht) und ggf. den jeweiligen Sitzplatz bzw. die Sitzeinheit oder die entsprechende Ticketkategorie beschränkt. Nach Durchführung der Veranstaltung verliert das Ticket seine Gültigkeit.
4.7. Der Endkunde nimmt zur Kenntnis, dass für Veranstaltungen und andere Angebote des Veranstalters, die über Eventbrite- oder Ticketpay-Services und lokale Verkaufspartner angeboten und abgewickelt werden, sowie deren Inhalt, Qualität, Ablauf, Durchführung, Änderung, Abbruch, Absage oder Verschiebung, die entsprechende Kommunikation, Veröffentlichungen und Informationen allein der Veranstalter verantwortlich ist und Eventbrite, Ticketpay sowie lokale Verkaufspartner in keiner Art und Weise hierfür Verantwortung tragen. Eventbrite, Ticketpay und lokale Verkaufspartner treffen keine Pflicht, den Veranstalter betreffend seiner Pflichten gegenüber Endkunden zu instruieren, zu prüfen oder zu beaufsichtigen. Eventbrite, Ticketpay und lokale Verkaufspartner treffen ferner keine Pflicht, Veröffentlichungen und Informationen des Veranstalters auf ihre Aktualität, Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn Mitarbeiter von Eventbrite oder Ticketpay und lokalen Verkaufspartnern im Auftrag des Veranstalters tätig werden oder der Veranstalter von Eventbrite, Ticketpay oder lokalen Verkaufspartnern zur Verfügung gestellte Vertragsdokumentation und -vorlagen nutzt.
4.8. Der Endkunde nimmt ferner zur Kenntnis, dass Eventbrite oder Ticketpay keine Garantie für eine ununterbrochene Erreichbarkeit und Nutzbarkeit der Eventbrite- oder Ticketpay-Services bietet. Für Verzögerungen oder Fehler in der Übertragung, Speicherausfälle und damit verbundene Einschränkungen der Eventbrite- oder Ticketpay-Services übernimmt Eventbrite oder Ticketpay keine Haftung. Es wird darauf hingewiesen, dass es im Zuge von Wartungsarbeiten zu vorübergehenden Unterbrechungen der Website und/oder einzelner Eventbrite- oder Ticketpay-Dienste kommen kann.
5. Weitergabe von Tickets
5.1. Tickets dürfen weiterveräußert werden. Zur Umpersonalisierung von individualisierten Tickets ist der Veranstalter zu kontaktieren. Es kann hierfür eine Bearbeitungsgebühr anfallen.
6. Widerruf, Stornierung, Rückerstattung, Rückgabe und Umtausch von Tickets
6.1. Ohne wesentliche Veränderung der Veranstaltung
6.1.1. Es besteht kein Widerrufs-, Rückgabe-, Stornierungs- oder Umtauschrecht bei Veranstaltungen (insb. bei Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbeschäftigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, i.S.v. § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB). Jeder Erwerb von Tickets ist damit unmittelbar nach dem Abschluss des Kaufvorgangs bindend und kann nicht rückgängig gemacht werden.
6.2. Wesentliche Änderungen, Verschiebungen oder Absage der Veranstaltung
6.2.1. Im Falle einer wesentlichen Änderung, Verschiebung oder Absage einer Veranstaltung aufgrund von Umständen, die der Veranstalter nicht selbst zu vertreten hat, ist der Veranstalter berechtigt, die Gültigkeit eines Tickets auf eine andere Veranstaltung zu erklären. Eine Rückgabe des Tickets, eine Rückerstattung der Gesamtkosten oder eine Rückabwicklung des Ticketkaufs ist in diesen Fällen nicht möglich, es sei denn, die Teilnahme an der anderen Veranstaltung ist für den Endkunden nachweislich nicht zumutbar.
6.2.2. In allen anderen Fällen einer wesentlichen Änderung, Verschiebung oder Absage einer Veranstaltung ist der Endkunde zur Rückgabe der Tickets und Erstattung des Ticketpreises, abzüglich allfälliger Rückabwicklungskosten, berechtigt.
6.2.3. Die Abwicklung von Umtausch, Rückerstattung und Rückzahlung nehmen Eventbrite, Ticketpay und lokale Verkaufspartner im Auftrag des Veranstalters vor. Die Rückerstattung an den Endkunden erfolgt über eine von Eventbrite (im Auftrag des Veranstalters), Ticketpay (im Auftrag des Veranstalters) oder lokale Verkaufspartner (im Auftrag des Veranstalters) gewählte Zahlungsinfrastruktur.
6.2.4. Wesentlich ist eine Änderung, wenn die veränderte Veranstaltung sich grundlegend von einer Veranstaltung unterscheidet, wie sie von dem Ticketkäufer vernünftiger Weise erwartet werden darf.
7. Haftung
7.1. Der Veranstalter haftet – außer bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie der Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes – nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung für eine leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist der Höhe nach begrenzt auf den Transaktionswert, der im Zusammenhang mit der haftungsauslösenden Transaktion steht. Es besteht grundsätzlich keine Haftung des Veranstalters für Schäden, die auf Höhere Gewalt oder Pflichtverletzungen Dritter zurückzuführen sind.
7.2. Soweit eine Haftung des Veranstalters ausgeschlossen oder beschränkt ist, findet dieser Haftungsausschluss oder diese Haftungsbeschränkung sinngemäß auch für eine etwaige persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, der Erfüllungsgehilfen und der Verrichtungsgehilfen des Veranstalters sowie der für den Veranstalter gegenüber dem Endkunden etwaig auftretenden Vertreter Anwendung.
7.3. Eventbrite, Ticketpay und lokale Verkaufspartner haften unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung von Eventbrite, Ticketpay oder lokale Verkaufspartner, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Eventbrite, Ticketpay oder lokalen Verkaufspartner beruhen sowie für Schäden, die durch Fehlen einer von Eventbrite, Ticketpay oder lokalen Verkaufspartner garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden oder bei arglistigem Verhalten von Eventbrite, Ticketpay oder lokalen Verkaufspartnern. Des Weiteren haften Eventbrite, Ticketpay und lokale Verkaufspartner unbeschränkt für Schäden, die durch Eventbrite, Ticketpay oder lokale Verkaufspartner oder einem ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden
7.4. Bei der leicht fahrlässig verursachten Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften Eventbrite, Ticketpay und lokale Verkaufspartner außer in den Fällen der Ziffer 7.3. der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines
Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen. Im Übrigen ist eine Haftung von Eventbrite, Ticketpay und lokalen Verkaufspartnern ausgeschlossen.
8. Schlussbestimmungen
8.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gehen anderslautenden Bestimmungen im Vertragsverhältnis zwischen Veranstalter und Endkunde vor.
8.2. Es gilt für Eventbrite und Ticketpay deutsches Recht und für lokale Verkaufspartner österreichisches Recht unter Ausschluss des Internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht übernommenen UN-Kaufrechts.
8.3. Für sämtliche über Eventbrite- oder Ticketpay-Websites abgewickelte Ticketkäufe gelten im Verhältnis von Eventbrite, Ticketpay und dem Teilnehmer ausschließlich diese AGB. Der Einbeziehung von AGB des Teilnehmers wird ausdrücklich widersprochen.
8.3. Sofern es sich bei dem Endkunden nicht um einen Verbraucher handelt, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen (i) dem Endkunden und dem Veranstalter der Sitz des Veranstalters und (ii) dem Endkunden und Eventbrite DE GmbH Berlin bzw. TicketPay Europe GmbH Hamm
8.4. Der Endkunde gilt als Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet wird. Jede natürliche oder juristische Person sowie rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, gilt als Unternehmer. Nicht als Verbraucher gilt der Endkunde beim Erwerb von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbeschäftigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (i.S.v. § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).
8.5. Für Endkunden mit Sitz, Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in der Europäischen Union gilt Folgendes:
- Der Endkunde sichert zu, dass er unbeschränkt geschäftsfähig ist bzw. über die erforderlichen Vertretungsbefugnisse zum Abschluss dieses Vertrages verfügt.
- Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr(öffnet in einem neuen Tab) eine Internetplattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit. Der Veranstalter und vivenu sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
8.6. Sollte eine der vorgenannten Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Das gleiche gilt, wenn und soweit sich eine Lücke herausstellen sollte. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was Eventbrite, Ticketpay und der Endkunde wirtschaftlich gewollt hätten, sofern sie diesen Punkt bedacht hätten.